Im Einklang mit
der Energiewende
PV-Erweiterung in Altenberg
„Ich beziehe einen Großteil meiner Energie aus der Musik, einen Teil meiner Energie beziehe ich aber auch aus dem, dass es dem Haus gut geht. Und dem Haus geht es gut, wenn es gut mit Energie versorgt wird“, erzählt Andreas Neubauer.
Der Altenberger ist ehemaliger Musikschullehrer, Jazzmusiker und Komponist und lebt seit über 30 Jahren in seinem Zuhause. Für ihn und seine Frau war klar: Sie wollten unabhängiger von großen Energieversorgern werden und gleichzeitig einen Beitrag zur Energiewende leisten.
Projektüberblick
„Meine Frau und ich hatten ein langes Gespräch darüber, wie wir ökologisch nachhaltiger leben können„, erklärt Neubauer den Start seines Energieprojektes.
Der erste Schritt war eine Erneuerung des Heizsystems. Um energietechnisch autark zu werden, war der nächste logische Schritt die Installation einer Photovoltaik–Anlage. Und hier kam Energy+ ins Spiel.
Durch eine genaue Analyse des derzeitigen Stromverbrauchs, der Wünsche und Bedürfnisse von Andreas Neubauer und einer genauen Prüfung der Möglichkeiten einer PV-Montage wurde gemeinsam herausgearbeitet, welche Maßnahmen wirklich nachhaltig sinnvoll sind.
Hardfacts
Projekt: PV-Erweiterung für Andreas Neubauer
Standort: Altenberg
Kunde: Andreas Neubauer, ehemaliger Musikschullehrer, Komponist, Musiker
Ziel: Erhöhung der Autarkie und Eigenversorgung, besonders im Winter
Bestehende Anlage: 3 kW PV-Anlage
Neue Maßnahmen: Verlegung der alten Anlage auf die Nordseite; Installation hocheffizienter Module auf der Südseite; fast vierfache Leistungssteigerung über das Jahr
Ergebnis: Verbesserte Autarkie und Eigenversorgung
Verschattung als Herausforderung
Wie bei vielen Bauprojekten gab es auch bei Andreas Neubauer einiges zu bedenken, bevor die Installation und Montage der PV erfolgen konnten.
„Es gibt wahrscheinlich bei jedem Haus Herausforderungen. Bei uns war es besonders deshalb, weil große Bäume rundherum stehen, dass man Plätze finden musste , wo möglichst kein Schatten fällt„, berichtet Neubauer.
Eine alternative Lösung wäre gewesen, die Module an einem Zaun zu installieren. Doch dies wäre technisch aufwendiger und wesentlich kostspieliger gewesen.
„Gemeinsam mit Energy+ haben wir alle Möglichkeiten durchgespielt. Das Ergebnis war, dass nun doch alle PV-Module auf dem Dach montiert wurden„, so der Altenberger.
Ergebnis und Fazit
„Energy+ hat sehr gute Arbeit und gute Beratungsdienste geleistet. Das Team hat nicht gescheut, dass wir auch ganz am Schluss eine andere Lösung gefunden haben, die meiner Meinung nach nun optimal ist„, fasst Andreas Neubauer die Arbeiten zusammen.
Die PV-Erweiterung für Andreas Neubauer zeigt, wie eine durchdachte Planung und hochwertige Ausführung die Autarkie und Eigenversorgung signifikant steigern können. Trotz einiger Herausforderungen, wie Schatten durch umliegende Bäume und begrenztem Platz auf dem Dach konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden.
Andreas Neubauer ist damit seinem Ziel, unabhängiger und ökologischer zu leben, einen großen Schritt nähergekommen.
Wir sollten uns kennenlernen!
Sie interessieren sich für Erneuerbare Energiegemeinschaften? Gerne informieren und beraten wir Sie und zeigen Ihnen, wie Sie hier am besten vorgehen.